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Das Neue-Welt-Fenster


Das Neue-Welt-Fenster ist die graphische Schaltstelle für (fast) alle Einstellungen. Das Neue-Welt-Fenster ist in drei Teile geteilt:

  1. das Neue Welt Fenster (Mitte)
  2. das Klimazonen-Fenster (Rechts)
  3. das Einstellungen-Fenster (Links)


Der Neue-Welt-Dialog unter Ubuntu 10.04 und pak64

1. Fenster "Neue Welt"

Das erste Fenster kann dazu genutzt werden, eine neue Spielwelt zu erstellen, ein Szenario zu öffnen, ein bestehendes Spiel zu laden oder Simutrans zu beenden.

Diese Einstellungen kann jeder individuell ändern. Auch Anfänger dürfen sich dort ausprobieren.

  1. Kartennummer: Wähle eine von vielen Karten zum Spielen aus
  2. Größe: Die Anzahl der Kacheln der Karte in Breite und Höhe
  3. Anzahl der Städte: Die Anzahl der Städte auf der Karte
  4. Mittlere Stadtgröße: Wie groß die Städte auf der Karte im Durchschnitt werden
  5. Verbindungsstraßenlänge: Anzahl der Kacheln für Straßen zwischen den Städten
  6. Verkehrsdichte: Anzahl der Stadtautos auf den Straßen
  7. Industriezweige: Anzahl der Industrieketten auf der Karte
  8. Anteil Kraftwerke (%): Anzahl der Industriezweige die der Stromerzeugung dienen (normal ist ca. 33%)
  9. Touristenattraktionen: Anzahl der Sehenswürdigkeiten und öffentlichen Gebäude
  10. Mit Epoche ab: Wenn aktiviert werden nur Objekte des entsprechenden Jahres angezeigt
  11. Spieler darf wechseln: Wechsel zur Öffentlichen Hand und zu anderen Spielern möglich

2. Fenster "Klimazonen"

Das zweite Fenster schließlich ist für die klimatischen Bedingungen der zu erstellenden neuen Welt verantwortlich.

Zu beachten ist, dass in manchen Klimazonen bestimmte Industrien und Häuser (res, com, ind) nicht gebaut werden können. Sollte der Spieler eine Klimazone ausschalten kann es vorkommen, dass Industrieketten nicht mehr komplett gebaut werden können.

Diese Einstellungen eignen sich hervorragend für fortgeschrittene Spieler.

Diese Einstellungen sind auf der kleinen Karte des Fensters „Neu Welt“ zu sehen:

  1. Grundwasser: Höhe des Wassers im Spiel
  2. Berghöhe: Wie hoch sind die Berge im Spiel
  3. Bergigkeit: Karte kann flacher oder bergiger eingestellt werden

Diese Einstellungen sind erst im Spiel zu sehen:

  1. Sommerschnee ab: Abhängig von der höchsten Klimazone
  2. Winterschnee bis: Unterhalb dieser Grenze liegt niemals Schnee
  1. Wüstenklima: Von dieser Höhe bis zur nächsthöheren Klimazone ist Wüstenklima
  2. Tropenklima: Von dieser Höhe bis zur nächsthöheren Klimazone ist Tropenklima
  3. Mittelmeerklima: Von dieser Höhe bis zur nächsthöheren Klimazone ist Mediterranes Klima
  4. Gemäßigtes Klima: Von dieser Höhe bis zur nächsthöheren Klimazone ist gemäßigtes Klima
  5. Tundra: Von dieser Höhe bis zur nächsthöheren Klimazone ist Tundra
  6. Alpines Klima: Von dieser Höhe bis zur nächsthöheren Klimazone ist alpines Klima
  1. Ohne Wälder: Es werden keine Bäume erstellt
  2. Anzahl der Flüsse: Zahl der Flüsse auf der Karte
  3. min. Länge: kürzeste Länge von Flüssen im Spiel
  4. max. Länge: längste Länge von Flüssen im Spiel

Achtung: Die Höhen der Klimazonen sind frei wählbar. Alpines Klima kann beispielsweise auch unterhalb des Wüstenklimas eingestellt werden.

Dabei gilt immer: Ab dem eingestellten Wert bis zum nächst höheren Wert gilt eine Klimazone.

Achtung: Klimazonen können in verschiedenen Grafiksets verschiedene Namen haben.

3. Fenster "Einstellungen"

Das erste Fenster von links, das Einstellungen-Fenster, stellt praktisch eine graphische Möglichkeit dar, Einstellungen vorzunehmen, die sonst in der simuconf.tab vorgenommen werden müssten.

Diese Einstellungen sind für die Profis.

Allgemeines

  1. Autosave: Die Einstellung gibt an, aller wie vieler Spielmonate automatisch gespeichert wird
  2. frames_per_second: Wie viele Frames werden pro Sekunde gezeichnet
  3. fast_forward: Wie schnell der Schnellvorlauf läuft
  4. numbered_stations: wenn aktiviert bekommen Haltestellen Nummern im Namen
  5. show_names: Einstellung für Namen im Spiel (kann später im Spiel geändert werden)
  6. show_month: Einstellung für Monate im Spiel
  7. bits_per_month: Gibt an wie lang ein Monat im Spiel ist
  8. use_timeline: Gibt an ob in einem bestimmten Jahr gespielt wird
  9. starting_year: Wenn timeline benutzt wird ist dies das Startjahr
  10. starting_month: Wenn timeline benutzt wird ist dies der Startmonat
  11. water_animation_ms: Gibt an wie schnell sich das Wasser bewegt
  12. random_grounds_probability: Zeigt zufällige Objekte auf dem Grund an
  13. random_wildlife_probability: Zeigt zufällige Wildtiere auf der Karte an
  14. pedes_and_car_info: zeigt Informationen im Spiel für Fußgänger und Stadtfahrzeuge
  15. tree_info: zeigt Informationen für Bäume an
  16. ground_info: zeigt Informationen über den Untergrund an
  17. townhall_info: zeigt Informationen über das Rathaus an
  18. only_single_info: wenn aktiviert wird pro Klick nur ein Infofenster geöffnet
  19. window_buttons_right: zeigt die Fensterbutton (z.B. Schließen) auf der rechten Seite
  20. window_frame_active: wenn aktiviert wird ein Rand um das aktive Fenster gezeichnet
  21. front_window_bar_color: Helligkeit der Titelliste aktivierter Fenster
  22. front_window_text_color: Schriftfarbe der Titelliste im aktivierten Fenster
  23. bottom_window_bar_color: Helligkeit der Titelleiste nicht aktivierter Fenser
  24. bottom_window_text_color: Schriftfarbe der Titelleiste nicht aktivierter Fenster
  25. show_tooltips: zeigt diverse Hinweise
  26. tooltip_background_color: Hintergrundfarbe des Tooltips
  27. tooltip_text_color: Schriftfarbe des Tooltips
  28. tooltip_delay: Tooltip wird nach der eingestellten Zeit angezeigt
  29. tooltip_duration: Anzeigedauer des Tooltips
  30. cursor_overlay_color: Transparente Farbe des Cursors
  31. left_to_right_graphs: wenn aktiviert werden Diagramme von links nach rechts angezeigt
  32. savegame_version:

Wirtschaft & Städte

  1. starting_money: Startkapital
  2. pay_for_total_distance:
  3. first_beginner: Anfängermodus, der Spieler kann nicht pleite gehen
  4. beginner_price_factor: im Anfängermodus ist der Verdienst bei Waren um diesen Faktor höher
  5. allow_buying_obsolete_vehilces: wenn aktiviert dürfen veraltete Fahrzeuge gekauft werden
  6. just_in_time: Überfüllte Fabriken nehmen keine weiteren Waren an
  7. crossconnect_factories: wenn aktiviert darf jeder Zulieferer jede Fabrik beliefern (Achtung: Dies wirkt sich auf das Savegame aus!)
  8. crossconnect_factories_percentage: Gibt an wie viele Fabriken (in %) sich miteinander Verknüpfen
  9. industry_increase_every: Neue Industrien entstehen wenn eine Stadt um diesen Faktor gewachsen ist
  10. factory_spacing: Abstand zwischen Fabriken
  11. electric_promille: Verhältnis zwischen Stromerzeugung und anderen Industrieketten
  12. passanger_factor: Wie viele Passagiere in den Städten erzeugt werden sollen
  13. minimum_city_distance: Mindestabstand von Städten
  14. factory_workers_radius: Arbeiter einer Fabrik kommen maximal aus diesem Umkreis
  15. factory_worker_minimum_towns: Arbeiter kommen aus mindestens so vielen Städten
  16. factory_worker_maximum_towns: Arbeiter kommen aus höchstens so vielen Städten
  17. factory_worker_percentage: Wie viele erzeugte Passagiere sind Arbeiter
  18. tourist_percentage: Wie viele erzeugte Passagiere sind Touristen
  19. passanger_multiplier: Anteil der glücklichen Passagiere am Stadtwachstum
  20. mail_multiplier: Anteil der erfolgreich zugestellten Post am Stadtwachstum
  21. goods_multiplier: Anteil der glücklichen Endverbraucher (Fabriken) am Stadtwachstum
  22. growthfactor_villages: Wachstumsfaktor für Dörfer
  23. growthfactor_cities: Wachstumsfaktor für Städte
  24. growthfactor_capitals: Wachstumsfaktor für Hauptstädte/Metropolen/Großstädte
  25. random_pedestrians: wenn aktiviert laufen Fußgänger durch die Simutranswelt
  26. stop_pedestrians: wenn aktiviert steigen Fußgänger aus Fahrzeugen aus
  27. citycar_level: Menge der Stadtfahrzeuge die im Spiel umher fahren
  28. default_citycar_life: Wie lange ein Stadtfahrzeug umher fährt (in Monaten)

Verbindungen

  1. seperate_halt_capacities:
  2. avoid_overcrowding:
  3. no_routing_over_overcrowed:
  4. station_coverage: Anzahl der Fliesen/Kacheln die eine Station abdeckt
  5. max_route_steps: Maximale Anzahl der Wegsuche
  6. max_hops: Maximale Anzahl von Schritten in der Wegsuche von Waren
  7. max_transfers: Maximale Anzahl von Fahrzeugwechseln für eine Ware
  8. way_straight: Wert des Wegbauers für Gerade Straße
  9. way_curve: Wert des Wegbauers für eine Kurve (45 Grad)
  10. way_double_curve: Wert des Wegbauers für eine Doppelkurve
  11. way_90_curve: Wert des Webbauers für eine 90 Grad Kruve
  12. way_slope: Wert des Wegbauers auf einen Hang zu bauen
  13. way_tunnel: Wert des Webbauers einen Tunnel zu bauen
  14. way_max_bridge_len: Wert des Wegbauers für maximale Brücken
  15. way_leaving_road:

Kosten

  1. maintenance_building: Unterhaltskosten Gebäude
  2. cost_multiply_dock: Baukosten für einen Hafen
  3. cost_multiply_station: Baukosten für einen Bahnhof
  4. cost_multiply_roadstop: Baukosten für eine Haltestelle
  5. cost_multiply_airterminal: Baukosten für ein Flughafengebäude
  6. cost_multiply_post: Baukosten für ein Postgebäude
  7. cost_multiply_headquarter: Baukosten für ein Firmensitz
  8. cost_depot_air: Baukosten für ein Hangar
  9. cost_depot_rail: Baukosten für ein Eisenbahndepot
  10. cost_depot_road: Baukosten für ein Straßendepot
  11. cost_depot_ship: Baukosten für eine Werft
  12. cost_buy_land: Kosten für den Kauf einer Fliese/Kachel
  13. cost_alter_land: Kosten um Land zu ändern
  14. cost_set_slope: Kosten um einen Hang zu verändern
  15. cost_found_city: Kosten für eine Stadtgründung später im Spiel
  16. cost_multiply_found_industry: Kosten für die Gründung einer Industriekette
  17. cost_remove_tree: Kosten Baum entfernen
  18. cost_multiply_remove_house: Abrisskosten für ein Haus (Abhängig vom Level)
  19. cost_multiply_remove_field:
  20. cost_transformer: Baukosten für einen Transformator
  21. cost_maintain_transformer: Unterhaltskosten für einen Transformator

Einstellungen Landschaft

Hier werden alle Einstellungen aus dem 2. Fenster (Klimazonen) angezeigt und noch einige weitere:

  1. forest_base_size: Normale Größe von Wäldern
  2. forest_map_size_devisor:
  3. forest_count_devisor:
  4. forest_inverse_spare_tree_density:
  5. max_no_of_trees_on_square: Maximale Zahl von Bäumen auf einer Fliese/Kachel
  6. tree_climates: Anzahl der Jahreszeiten für Bäume
  7. no_tree_climates:

Achtung: Nicht alle Einstellungen werden von jedem Grafikset unterstützt.
anleitung/spieleinstellungen/neuer-welt-dialog.txt · Zuletzt geändert: 2011/06/15 17:07 von admin
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