Simutrans Features Videos & Screens Paksets Modding Community FAQ Download Menü öffnen: ☰
Features Videos & Screens Paksets Modding Community FAQ Download
 
Simutrans Pak96.comic

Simutrans - FAQ

Regelmäßig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Welches ist das Standardset für Simutrans?

Das Stanardset ist pak64 oder auch einfach nur pak genannt. Es ist aber nicht notwendig pak64 zu installieren, Simutrans läuft auch mit jedem anderem Pakset.

Wie viele Paksets kann ich installieren?

So viele wie du möchtest.

Welche Unterschiede gibt es bei den Paksets?

Es gibt verschiedene Größen der Sets. Neben 64×64 und 128×128 gibt es auch noch andere Größen.
Außerdem haben die Sets teilweise sehr unterschiedliche Grafiken.
Auch von den Kosten (Schwierigkeitsgrad) sind die Sets sehr unterschiedlich.

Liste der Paksets

Kann ich Addons für pak64 auch für pak128 nutzen?

Simutrans wird im Normalfall dieses Addon laden und auch anzeigen, aber es wird vermutlich zu Grafikfehlern kommen. Es wird empfohlen ein Addon nur für das Set zu nutzen für das es entwickelt wurde.

Fragen zum Spielablauf

Wie funktionieren die Signale?

Signale regeln den Zugverkehr in Simutrans. Deshalb benötigt jeder Spieler mit vielen Zügen ein ausgeklügeltes Signalsystem. Simutrans kennt sechs verschiedene Signale. Das Wiki erklärt alle Signale mit Text und Bild:

Signale in Simutrans

Mein Zug lädt nichts. Was mache ich falsch?

Wenn ein Zug (oder ein anderes Fahrzeug) nichts lädt kann das verschiedene Ursachen haben.

  1. Zuerst ist zu prüfen, ob die Fabriken überhaupt einen Vertrag miteinander geschlossen haben. Mit einem Klick auf eine Fabrik lässt sich leicht prüfen mit wem diese einen Vertrag hat.
  2. Verschiedene Waren können auch verschiedene Arten von Stationen benötigen. Es gibt drei Arten: Passagiere, Post und Waren. Manche Stationen (Bahnhöfe, Haltestellen) erlauben nur den Transport von Passagieren. Nach einem Klick auf eine Station werden verschiedene kleine Bilder (für Passagiere, Post und Waren) angezeigt, was die Station erlaubt zu transportieren.
  3. Auf sehr großen Karten kann es auch vorkommen, dass die Bahnhöfe zu weit auseinander liegen.
  4. Ebenfalls zu prüfen ist, ob die Transportkette vollständig ist. Waren werden erst transportiert wenn sie ohne Unterbrechung bis zum Abnehmer transportiert werden können.
  5. Standardmässig ist no_routing_over_overcrowded eingestellt. Wird nun eine Ware über eine überfüllte Zwischenstation ausgeliefert, so produziert die Fabrik nur noch fürs interne Lager und liefert erst, wenn diese Zwischenstation wieder freie Lagerkapazität hat.

Wie baue ich eine Stromleitung über den Fluss?

Du musst eine Strombrücke benutzen. Mehr Informationen findest du hier: Beitrag im Forum zur Strombrücke

Kann man verhindern, dass Fahrzeuge nach einer Zeit im Konvoi fahren?

Im Fahrplandialog gibt es für jeden Halt die Einstellung Mindestbeladung. Wenn man diese auf 100% stellt werden nur noch volle Fahrzeuge losgeschickt.

Wo im Depot sind die E-Loks zu finden?

E-Loks werden im Depot nur angezeigt, wenn eine Oberleitung bis in das Depot gebaut wurde.

Wie kann im Untergrundmodus gebaut werden?

Bauen im Untergrundmodus im Wiki erklärt.

Simutrans Logo Monocrom
Simutrans ist ein Projekt der Simutrans-Community

Diese Website ist nicht (mehr) die offizielle Website von Simutrans. Diese finden Sie hier: www.simutrans.com (Englisch)

Dies ist ein Fanprojekt von Sven Osada. Webentwicklung aus Halle (Saale)